Wir fordern eine 1:1 Begleitung während der Geburt

Eine kontinuierliche Begleitung während der Geburt ist leider in vielen Fällen nicht gewährleistet. Einerseits müssen Hebammen oft mehrere Geburten gleichzeitig betreuen, sie haben zusätzlich nicht selten auch noch Schwangerschaftskontrollen oder aber Notfälle zu betreuen und müssen nicht zuletzt ihre Arbeit stets dokumentieren. Das wirkt sich negativ auf die Zeit aus, welche für die Gebärende zur Verfügung stehen.
Idealerweise besteht bereits vor der Geburt ein Vertrauensverhältnis zu den Fachpersonen rund um die Geburt und die Wünsche der Gebärenden sind bekannt und werden nach Möglichkeit umgesetzt, sofern es die Situation zulässt. Die begleitenden Personen nehmen eine achtsame Beobachterrolle ein und unterstützen die Frau in ihren individuellen Bedürfnissen.
Eine kontinuierliche Begleitung wirkt sich positiv auf den Geburtsverlauf aus. Diese kann auch durch weitere Fachpersonen, wie beispielsweise Doula Geburtsbegleiterinnen übernommen werden und aber es ist auch relevant den werdenden Vater in seiner Rolle zu bestärken, so dass er eine wertvolle Unterstützung der Geburt sein kann.